Seiten

Freitag, 3. Juni 2022

Wanderung nach Karlova Studánka (Karlsbrunnen)

Dank der guten Lage des Hotels konnten wir heute zu der ersten Wanderung aufbrechen ohne das Auto starten zu müssen. Wir stellten auch fest, dass die Busstation sich unmittelbar vor dem Hotel befindet.

Zuerst mussten wir etwa 400 Höhenmeter aufsteigen. Der Weg war meistens als Radweg asphaltiert und im Walde war es angenehm feucht und nicht zu heiß. Unterwegs machten wir kurze Rast an einem Aussichtspunkt über Ludvíkov.



Etwas schnaufend erreichten wir den höchsten Punkt der Wanderung bei der Sedlová Bouda (Sattelhütte).
Von nun an ging es gemütlich nur bergab. Unmittelbar über Karlova Studánka bestiegen wir noch einen Aussichtspunkt, den Ronaldův Kámen (Ronaldsstein). Der Auf- und vor allem Abstieg war etwas schwieriger und oben war dank den hohen Bäumen rund herum nicht viel zu sehen.




Karlova Studánka ist ein lieber kleiner Kurort mit schönen historischen Häusern.



Da es kurz nach Mittag war, interessierte uns am meisten dieses Haus - Hotel Džbán (Krug) wo wir unsere Mägen füllen konnten.
Ursprünglich wollten wir auch die letzten vier Kilometer zum Hotel zu Fuß zurücklegen. Es zeigte sich aber, dass wir auf einer Straße gehen müssten und so entschieden wir uns für den Bus. Nach der Rückkehr stand die Sonne günstig für Fotos von dem Teich und vom Blick aus dem Zimmer.