Seiten

Montag, 6. Juni 2022

Wanderung in der Umgebung von Česká ves

 Heute unternahmen wir eine Wanderung an der Ortschaft Česká ves (Böhmisches Dorf). Der Ausgangs- und Zielpunkt war der Parkplatz bei Čertovy kameny (Teufelssteine). Wir gingen an schönen Felsformationen vorbei, dann bergab bis zu einer Kreuzung.





200 m von der Kreuzung links war eine Waldquelle mit dem Namen "Zapomenutý pramen", das heißt "Vergessene Quelle". Nomen est Omen, also vergaß ich gleich abzubiegen. Jirka machte mich nach einer Weile darauf aufmerksam und so gingen wir ein Stückchen zurück. Ich trank von der Quelle ein Häferl, mal sehen wie sich das Wasser auf meine Vergesslichkeit auswirkt.
Der Weg führte uns weiter an einem schönen Spiel. Man konnte hier die Wehr an einem kleinem Stausee ausziehen und zwei Mühlräder in Bewegung setzen.

Dann mussten wir steil bergauf bis zum Gipfel von Bělák aufsteigen. Das war der höchste Punkt unserer Wanderung. Von nun an ging es nur leicht bergab an Kostelník vorbei bis zum Parkplatz wo wir im Restaurant unser Mittagsessen aßen.


Nach dem Essen war es noch zu bald zurück ins Hotel zu fahren. Das Wetter verschlechterte sich aber und die Wettervorhersage versprach baldiges Regen. Glücklicherweise ignorierten wir es, fuhren nach Rejvíz und gingen über einen Holzsteg zu einem kleinen See im Sumpfgebiet. Leider war der Wald rundherum ziemlich vom Borkenkäfer vernichtet.  Es fielen nur drei Tropfen Regen und nach kurzer Zeit war es schön sonnig.




Die ca. 30 km lange Autofahrt beendete dann das heutige Programm.