Seiten

Samstag, 4. Juni 2022

Wanderung entlang dem Fluss Bílá Opava

 Wir fuhren mit dem Auto nach Karlova Studánka und parkten am Hotel Hubertus. Dort startete ein 6,5 km langer Naturlehrpfad durch das Tal des Flusses Bílá Opava. Die ersten Kilometer waren anspruchslos und wir gingen an etlichen Stromschnellen, Dämmen und kleinen Wasserfällen bis zu dem Punkt "Na Paloučku".







Dort teilte sich der Wanderweg in zwei Teile, die sich nach 1,5 km wieder vereinten. Die blaue Markierung führte weiter vom Fluss auf dem nördlichen Berghang. Die gelbe Markierung blieb nah am Flussufer und war recht schwierig zu begehen. Manchmal musste ich auf allen vier klettern. Dafür war die Landschaft wunderschön.





Es blieben nur mehr zwei Kilometer zu unseren Ziel, der Berghütte Barborka. Die letzten 300 m mussten wir wieder steil bergauf bevor wir uns endlich an den Mittagstisch setzten. Von hier war auch der Gipfel von Praděd, dem höchsten Berg von Jeseníky, zu sehen. Leider war es oben ziemlich neblig.

Nach dem Essen gingen wir bequeme 1,5 km auf der Straße zu Ovčárna. Von dort fuhr ich 8 km mit dem Roller zurück zum Auto. Jitka und Jirka nahmen lieber den Bus.